Dr. med. Michael Kemmerich

Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie
Nibelungenstr.7 - 82110 Germering
Tel. 089 84 65 58 - Fax. 089 89 49 76 5

Psychotherapie psychotherapeutisches Angebot von Dr. Kemmerich, Psychiater und Psychotherapeut
Psychiatrie Psychotherapie

Was ist Psychotherapie?

"Psychotherapie" bezeichnet Behandlungsverfahren für seelische Erkrankungen und/oder Verhaltensstörungen mit Hilfe wissenschaftlich-psychotherapeutischer Methoden. Ziel einer Psychotherapie ist es, bestehende Symptome zu beseitigen oder zumindest zu lindern. Darüber hinaus können gestörte Verhaltensweisen und Einstellungen geändert und die psychische Reifung, Entwicklung und Gesundheit des Behandelten gefördert werden. Psychotherapie ist nicht nur etwas für "seelisch Kranke", sie kann auch ein Weg zur Persönlichkeitsbildung für "normale" Menschen sein.

Im Gegensatz zu psychiatrischen Krankheiten, welche klar definiert sind, ist der Übergang zwischen seelisch "normalen" und seelisch "kranken" Menschen fließend. Völlige seelische Gesundheit ist ein Ideal, dem ein ganzes Leben lang entgegengestrebt werden kann und welches aufgrund geänderter Lebensumstände auch immer wieder neu definiert werden muss. Seelische Gesundheit ist auch eine Lebensaufgabe, der man sich täglich aufs neue stellen kann.

Die tiefenpsychologische sowie die verhaltenstherapeutische Psychotherapie und die Psychoanalyse sind im Leistungskatalog der gesetzlichen und vielen privaten Krankenkassen enthalten.

Auf der Homepage der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (www.kvb.de) finden Sie ein Verzeichnis aller Ärzte und auch Psychotherapeuten Bayerns mit einer Kassenzulassung.

Eine Psychotherapie kann in meiner Praxis nicht angeboten werden. bitte bemühen Sie sich bereits im Vorfeld eine(n) Psychotherapeut(in) zu konsultieren.

Individuelles Coaching/Supervision und Paargespräche/Paarberatung ist im Rahmen der Selbstzahlerleistung möglich.